Über mich

Ich bin Sonja Schrammel und ich habe 3 große Leidenschaften: das Spielen mit Zahlen, das Unterrichten und das Spielen mit Fäden.

Und ich möchte auf keine verzichten. Ich habe schon als Kind meiner Mutter bei der Buchhaltung „geholfen“, ich habe die Zahlenkolonnen von Kassa- und Wareneingangsbuch mit der Tischrechenmaschine gerechnet. Und danach habe ich gestrickt, gehäkelt und gestickt. Das hat mich geprägt. Nach der Matura der Handelsakademie habe ich Wirtschaftsberatung auf der FH Wr. Neustadt studiert und mich einige Jahre auf die Zahlen konzentriert.

Die externe Bankenrevision im Praktikum und nach dem Studium hat mir sehr viel Spaß gemacht. Nachdem ich in einem großen Handelsunternehmen in der Buchhaltung gearbeitet habe, um mir das gründlich anzuschauen, habe ich mich 2002 als Buchhalterin selbstständig gemacht.

Schon während des Studiums unterstützte ich meinen Mann beim Aufbau seines Tischlerbetriebes.

In all den Jahren habe ich mich in den Bereichen Steuern, Personalverrechnung und Controlling laufend weitergebildet und kann daher alle Bereiche abdecken.

Seit 2002 begleite ich kleine Unternehmen in verschiedenen Bereichen bei ihren Zahlen und habe auch viel von den privaten Situationen von Unternehmern gesehen. Nicht zuletzt durch unsere Unternehmen in unserer Familie. Ich weiß daher, wie es ist, wenn das Geld knapp und die Aufträge nicht vorhanden sind oder soviele Anfragen da sind, dass man sie gar nicht abarbeiten kann. Auch das blöde Gefühl, das man hat, wenn man glaubt, man muss jeden Auftrag um jeden Preis annehmen, kenne ich. Dabei spüren die Kunden das dann und drücken den Preis erst recht. Und ehe man es sich versieht arbeitet man an Aufträgen bei denen es bereits bei Auftragsabschluss klar ist, dass sie finanziell negativ ausgehen.

Meine Werte sind:

  • Verschwiegenheit
  • Weiterbildung
  • Begleitung in schwierigen Zeiten

Sonja Schrammel - Impressum Datenschutz

>